Einbau einer Heizung
#1
Nachdem ich mich auf dem Markt schlau gemacht habe, ist die Entscheidung zu Gunsten der Wallas Petroleumheizung 2400T - 12V gefallen.
   

Die gleichmäßige Verbrennung der Heizung ist sauber und der Gebrauch von Petroleum gewährleistet lange Serviceintervalle. Die Heizung ist besonders problemlos einzubauen. Durch den geräuscharmen Betrieb und gleichmäßige Verbrennung benötigt man keine Schalldämpfer. Der Stromverbrauch ist sehr gering, die Wallas 2400 ist eine ideale Heizung für Segelboote. 2-stufige Umluftheizung mit 2 Warmluftausgängen. Mit Frischluftgebläse und einer komfortablen Temperatursteuerung.
   

Der Einbauort ist schnell gefunden, die Backskiste der Sitzbank auf der Plicht bietet genügend Platz. Von hier aus kann der Warmluftschlauch relativ einfach durch das Deck unter der Schiebetür hindurch in den Innenraum unter dem Boden verlegt werden. Hier werden zwei Auslässe installiert, einer gegenüber dem Fahrstand, der andere in die Kajüte. Da die Wallas 2400T zwei Luftauslässe am Gerät hat, wird der noch freie obere Auslass zu einem Anschluß an der Front der Backskiste geführt. Damit kann dann bei Bedarf auch die Plicht beheizt werden. Das ist an kühlen Tagen schon recht vorteilhaft.

Die Abgasleitung ist auch gut zu verlegen. Das Abgasrohr wird durch die Wand der backbordseitigen Trittstufe geführt, von dort aus durch das Schott in den Innenraum hinter dem Kühlschrank. Hier wird der Rumpfdurchbruch realisiert. Das Loch wird, aus ästhetischen Gründen, an einer freien Stelle im Schriftzug "Merry Fisher" gebohrt. Da die Wallas überhaupt keinen Lärm macht, ist ein Schalldämpfer weder vorgesehen noch notwendig. Das Abgasrohr ist doppelwandig, der innere Teil führt die Abgase nach aussen, der äußere Teil die Frischluft für die Verbrennung nach innen, so das die Temperatur der Leitung nicht übermäßig hoch wird. Man könnte die Wallas auch in Innenräumen installieren, da sie keinen Sauerstoff aus dem Raum selbst verbraucht.

Das Bedienungselement mit dem Thermostat wird in Kniehöhe auf der Backbordseite in der Seitenwand der vorderen Sitzbank montiert. Hier ist es leicht zu erreichen und der Meßpunkt für die Temperatur stellt einen guten Mittelwert aus allen Bereichen des Bootes dar. Da die Heizung in der Backskiste auf der Plicht platziert ist, saugt sie auch von dort die Luft zum Erwärmen an. Deshalb hat die Kiste noch ein Lufteinlassgitter bekommen. Diese Frischluft kann mit der Wallas auch ohne Erwärmung in den Innenraum geblasen werden, was an warmen Tagen sehr angenehm ist.
Allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste